Primarschule (fs)

Die Primarschule schliesst an den Kindergarten an und dauert sechs Jahre. In der Primarschule eignen sich die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse in allen wichtigen Fächern an. Der Unterricht bereitet sie gegen Ende auf den Übertritt in die Sekundarschule oder das Langgymnasium vor.

Was geschieht in der Primarschule?

Der Übergang vom Kindergarten in die Primarschule erfolgt ohne Prüfung oder sonstige Voraussetzungen.

In den ersten beiden Klassen erwerben die Schülerinnen und Schüler Grundfertigkeiten wie Lesen, Schreiben oder Rechnen und lernen Interessantes über unsere Umwelt.

In der dritten bis sechsten Klasse werden die Grundfertigkeiten, Kenntnisse sowie Arbeitstechniken erweitert und gefestigt. In dieser Phase lernen und arbeiten die Schülerinnen und Schüler immer mehr eigenständig und selbstverantwortlich.

Beim Übertritt von der dritten in die vierte Klasse wechselt in der Regel auch die Klassenlehrperson.

Name
Elterninformation Volksschule im Kanton Zurich.pdf Download 0 Elterninformation Volksschule im Kanton Zurich.pdf