Kopfzeile

Inhalt

Tag der Milch an 4. November 2021

Tag der Milch

Jedes Jahr findet im November schweizweit der Tag der Pausenmilch statt.  Auf Initiative des Elternforums Unterengstringen war auch unsere Schule dieses Jahr das erste Mal mit dabei. Am 4.November in der Zehnuhrpause wurde allen Kindern in der Schule und den Kindergärten ein Becher Milch offeriert.  Milch soll dabei als abwechslungsreiche Zwischenverpflegung und gesunde Alternative zu Süssgetränken und Snacks in Erinnerung gerufen werden. Im Unterricht wurde das Thema Milch und gesunde Ernährung bearbeitet. Auch im Kindergarten wurde das Thema auf spielerische Weise aufgegriffen.

Dann war es soweit, die Glocke zur grossen Pause läutete und die Kinder strömten nach draussen.  Mitglieder des Elternforums und weitere Helfer standen bereit,  die Tische vorbereitet mit gefüllten Bechern. Der Andrang war gross.

Die Vollmilch kommt von einem Bio-Bauern aus der Nähe und wurde gleichentags pasteurisiert geliefert. Die Kühe sind wenn immer möglich draussen auf der Weide und fressen zu 100% Grasfutter.  Und diesen Unterschied schmeckt man.

Die Kinder waren begeistert. Viele fragten höflich nach einem zweiten Becher. Auch manch unerfahrener Milchtrinker probierte einen Schluck der Milch nature.  Auf Süssstoffzusätze wurde bewusst verzichtet.  Milch pur, so gesund schmeckt sie am besten!

Monika De Pedrini

Vorstand Elternforum