Aline Treyer, Sozialarbeiter/in FH

Standort: Schulhaus Büel A

Präsenzzeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag

Mobile: 079 505 79 95

Was ist Schulsozialarbeit und an wen richtet sie sich?

Schulsozialarbeit ist ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für Schüler*innen, Eltern, Lehrpersonen und Schule.

Schülerinnen und Schüler erhalten rasch und unkompliziert Hilfe und Unterstützung. Bei Ängsten, Sorgen, Streit oder Fragen zum Zusammenleben können sie alleine oder auch in Gruppen die Beratung der Schulsozialarbeit in Anspruch nehmen. Dabei geht es darum, die Situation genau anzusehen und gemeinsam Lösungen zu suchen.

Eltern können Kontakt mit der Schulsozialarbeit aufnehmen, wenn sie sich über die  Entwicklung ihres Kindes Sorgen machen oder eine Situation in der Schule sie beunruhigt.

Die Schulsozialarbeit kann helfen, Klarheit zu schaffen. Sie kennt sich in Entwicklungsfragen und sozialen Fragestellungen aus und kennt diverse Fachstellen, die zur Unterstützung beigezogen werden können.

Lehrpersonen können herausfordernde, schwierige Situationen mit einzelnen Schüler*innen oder mit ganzen Gruppen mit der Schulsozialarbeit besprechen. Wenn die Situation es erfordert, werden Probleme gemeinsam aufgegriffen und bearbeitet.

Für die ganze Schule oder auch in einzelnen Klassen kann die Schulsozialarbeit Projekte oder Aktivitäten anregen und begleiten.

Wie arbeitet die Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit ist an der Schule präsent, hat feste Bürozeiten oder ist telefonisch erreichbar. Die Kontaktaufnahme ist einfach.

Die Einzelberatung ist in der Regel freiwillig. Eine erste Beratung kann von der Lehrperson initiiert werden.

Das Angebot ist vertraulich. Die Schulsozialarbeiter*innen unterstehen der Schweigepflicht.

Die Leistungen sind kostenlos.

Wann können sich Eltern an die Schulsozialarbeit wenden?

Wenn sie sich Sorgen um die Entwicklung des Kindes
machen oder eine Situation sie beunruhigt.

Lieber früher als später!

Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig!

Nicht jedes Mal, wenn die Schulsozialarbeit beigezogen wird, muss es sich um eine grosse Krise handeln!

Aline Treyer, Schulsozialarbeiterin

Name
Elternflyer_Aline_Treyer_Schulsozialarbeiterin.pdf Download 0 Elternflyer_Aline_Treyer_Schulsozialarbeiterin.pdf
Flyer_deutsch_1.pdf Download 1 Flyer_deutsch_1.pdf